Im Januar 2021 veröffentlichten wir ein Video zum Thema Neopronomen, welches von vielen als transfeindlich und respektlos eingestuft wurde. Inhaltlich kamen in diesem Video die Worte "Xier Xiem Xylophon" vor, bei dem viele angenommen haben, dass wir uns darüber lustig machen würden. In Wirklichkeit wollten wir damit nur vermitteln, dass die Pronomenthematik in der breiten Öffentlichkeit sehr schwierig zu erklären, zu vermitteln und umzusetzen ist. Das ist nun mal die Realität. Es war nie unser Ziel nicht-binäre Menschen auszugrenzen und wir entschuldigen uns auch hier nochmals in aller Deutlichkeit bei denjenigen, die sich dadurch verletzt oder angegriffen gefühlt haben. In der Folge dieses Shitstorms begann eine riesige Lügen- und Hetzkampagne gegen den Gründer unseres Vereins, die wir aber Anfang 2023 mit einer eigenen Doku aufgedeckt haben.
Hier beziehen wir Stellung zu dem verleumderischen Trailer von Frau Löwenherz und Lars Tönsfeuerborn.
Teil II unserer Doku zu den verleumderischen Vorwürfen von Ex-Partnern des Gründers oder einigen ehemaligen Teammitgliedern.
Hier beziehen wir Stellung zum verleumderischen Artikel der ZEIT.
Trotz dieser riesigen Hetz- und Lügenkampagne gegen unseren Verein und dessen Gründer hat unser Team selbst während des Shitstorms weiter Menschen geholfen und Menschenleben gerettet. Es fand zu keinem Zeitpunkt Missbrauch, Gefährdung von Kindern/Jugendlichen oder sonstige dieser unsäglichen Lügengeschichten statt, die manche plötzlich in den Raum warfen. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, weder für Teammitglieder, noch für Menschen, die sich in unseren Communitys befinden, aber auch zu keinem Zeitpunkt für Betroffene, die unsere Hilfe und Unterstützung in Anspruch genommen haben.